Weihnachtsmarkt 2005

Samstag, 17.12.2005 12:55 von Jan Piossek

Eine ganz besondere Atmosphäre

Lob für den Markt der Schwarzenbeker Feuerwehr

„Der Markt ist einfach süß, hier herrscht eine ganz besondere Atmosphäre“, sagt Jenny Wunderwaldt aus Geesthacht. Gemeinsam mit Tochter Julia (27 Monate) war sie eine von mehreren tausend Besuchern, die den Weihnachtsmarkt der Freiwilligen Feuerwehr Schwarzenbek besuchten.

Ein Lagerfeuer mit Strohballen zum Sitzen war der Magnet für die Kinder: Sie buken Stockbrot oder Äpfel und wärmten sich an den Flammen.

Die Schafe von Gerd Iding ließen sich gerne streicheln und füttern. Iding selbst verteilte, als Weihnachtsmann verkleidet, Leckereien wie Traubenzucker, Kinderkartenspiele, Mandarinen uns Schokolade an die Kinder. „Die sind wirklich sehr nett, sagen teilweise sogar Gedichte auf“, freute er sich.

Die Feuerwehrmänner Sven Nelke und Sven Hems organisierten den Markt schon zum zweiten mal und waren ebenso wie Wehrführer Martin Schröder sehr zufrieden mit der Besucherresonanz. „Viele loben die schöne Stimmung und dass es bei uns nicht so kommerziell ist“, sagte Kassenwart Torben Bliß. Den Erlös aus Punsch-, Kakao- und Würstchenverkäufen spenden die freiwilligen Helfer in diesem Jahr einer Schwarzenbeker Familie. Schröder: „Sie haben im Mai durch einen tragischen Unfall den Ehemann und Vater verloren. Da wollen wir helfen.“

Text: Marina Daub (LL 19.12.05)